Arbeitszugeinsatz / Materialgewinnung

Reparatur- und Instand­hal­tungs-Arbei­ten am Stre­cken­gleis der Zeh­len­dor­fer Eisen­bahn kommen immer wieder mal vor... zum Glück erfreut sich die Strecke immer noch regen Betriebes.
So wurde auch in diesem Septem­ber wieder mal ein Bahn­über­gang erneuert.

Im Zuge der Baumaßnahmen kam es am Wochenende 23./24. Sep­tem­ber 2006 zu einem Bauzug-Ein­satz der MKB zwecks Ab­raum­trans­ports; die Aktion wurde recht spontan auf den Fahrplan gesetzt. Loko­motive und SKl nahmen den Wagen MKB 22 in die Mitte, weil unter­wegs keine Möglich­keit zum Umlaufen besteht und ge­schobene Rangier­fahrten auf dem Strecken­gleis nicht zulässig sind.

So konnte Material ge­won­nen wer­den, das sonst der Ent­sor­gung an­heim gefal­len wäre. Die Pflaste­rung eines Teils der er­weiter­ten Bahn­hofs­fläche in Schönow war damit schon einmal gesichert.

Die im Vordergrund des neben­stehen­den Bildes sicht­baren Pfla­ster­steine (und noch ein paar mehr) wurden mit ver­ein­ten Kräf­ten und Unter­stützung durch den Bagger auf unseren Flach­wagen MKB 22 aufge­laden, sobald die Befahr­bar­keit des neuen Über­gangs hergestellt wurde (Bild unten).

Die bei dieser Aktion gewonnenen Pfla­ster­steine wurden übrigens inzwischen (Sommer 2009) für die Befesti­gung des Bahn­über­gangs auf Gleis 5 im Bahnhof Schönow verwendet.