Kesselwagen MKB 23

Seit Juli 1989 gehört der Kesselwagen zu den Fahrzeugen der AG Märki­sche Klein­bahn. Aller­dings handelt es sich hier nicht in erster Linie um ein museales Exponat, da es keinem real exi­stie­renden Vorbild nach­eifern kann. Denn der Wagen wurde aus einem alten Kessel­wagen-Fahr­gestell der Verbands­bauart und einem 1955 von der Ruhrstahl-AG herge­stell­ten Druck­gas­kessel zusammen­gebaut.
So ist ein ideales Fahrzeug für Zwecke der Unkraut­bekämp­fung entstan­den, das auch bei der MKB ursprüng­lich für die Strecken­pflege bestimmt war. Jahre­lang trug er seinen mai­grünen Anstrich, den er 1990 bei der MKB erhielt; bei der NIB war er grau lackiert.
Durch seine kurze Gesamtlänge von nur 9,05 m und den Radstand von nur 4 m fügt er sich gut in die Samm­lung der AG Mär­kische Klein­bahn ein.

Im Jahr 2006 erfuhr der Wagen eine Unter­suchung nach BOA. Im Rahmen der Instand­setzung verlor er nicht nur einige Rostnarben, sondern büßte auch sein altes Farbkleid ein. Die Lauf­bohlen am Kessel­scheitel wurden voll­ständig ersetzt. Auch die Spritz­einrich­tung wurde zunächst demontiert und gründ­lich auf­gear­beitet. Sie ist wieder einsatz­bereit und der Wagen in hervor­ragen­dem Zustand... wer weiß — vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft wieder einmal eine Möglichkeit, dass der Wagen seiner Bestimmung gerecht werden kann.
Wäre ja schade, wenn er wirklich "nur" ein Museums­stück bliebe.

Natürlich soll er sich mit seinem äußeren Erscheinungsbild in den Museums-Güter­wagen­park der MKB einfügen, und so wurde er nicht nur mit einem neuen Anstrich, sondern auch mit entspre­chender Beschriftung versehen.