Tag der offenen Tür im September 2006

Zum ersten Mal konnten wir in die­sem Jahr an beiden Tagen unse­rer all­jähr­lichen öffent­lichen Veran­stal­tung Fahrten mit der Klein­lok auf dem Stre­cken­gleis nach Lichter­felde West anbieten, die sich regen Zu­spruchs erfreu­ten. Hier kehrt die gut besetzte Lok gerade wieder von der Strecken­fahrt zurück, was an dem gelben Rundum­licht erkennbar ist.
Dieses Signal ist bei Fahrten auf dem Strecken­gleis der Zehlen­dorfer Eisen­bahn vor­geschrie­ben. Ein Kuri­osum, das es wohl bei keiner anderen Bahn gibt.

Auch unsere neu in Dienst gestellte Motor­drai­sine MKB 55 'Piroska' fand das Inter­esse der Besucher. Der Zwei­takter knat­terte mit kaum wahr­nehm­barem "Ölfähn­chen" durch den Bahnhof.
Allerdings brauchte der immerhin 47 Jahre alte Motor hin und wieder ein wenig Zuwen­dung und wollte zeit­weilig nicht so recht mit­spielen...

... aber der SKl konnte als Antriebs­ersatz aushelfen. Ohnehin musste er bei Rück­wärts­fahrt zum Schieben ange­kuppelt werden, da 'Piroska' nur Vorwärts­gänge hat und das Drehen des Fahr­zeugs zwecks Schonung von Mensch und Maschine nach Möglich­keit vermieden wird.