Tag der offenen Tür im September 2010

Das perfekte Spätsommer­wetter dieses Wochenendes, so wie man es sich nur wünschen kann, hat sicher dazu beigetragen, dass der diesjährige Tag der offenen Tür uns so viele Besucher brachte wie schon lange nicht mehr.

So kam es, dass auch bei der MKB die Fahrgäste schon mal eine Weile auf "ihren" Zug warten mussten, weil die mögliche Mit­fahrer­zahl in den Fahrzeugen begrenzt ist.

Die Unterstützung durch den Klv-11 "Karlchen", der wieder einmal aus Klein-Mahner angereist war und unseren "Drai­sinen-Zug" ver­stärk­te, war eine große Hilfe bei der Bewältigung des Fahr­gast­andrangs.

Oben:
So wird schon mal der Grund­stein für die Erwei­te­rung des Personal­stamms der MKB gelegt...

Unten:
Auch in diesem Jahr waren die Füh­rer­stand­mit­fahrten auf der hi­sto­ri­schen Klein­lokomo­tive wieder aus­ge­bucht. Die Fahrt auf dem Stre­cken­gleis der Zehlen­dor­fer Eisen­bahn bis nach Lich­ter­felde West ist immer wieder ein tolles Erleb­nis für Jung und Alt.

 

Die Hauptattraktion war aber ohne Zweifel die frisch aufgearbeitete Lok MKB 03, auch "Laubfrosch" genannt.

Der Triebfahrzeugführer staunte nicht schlecht, als er den vom Rest der Mannschaft heimlich aufgesteckten Schlüssel für den Uhrwerkantrieb erblickte... Aber tatsächlich hat die Lok natürlich einen Dieselmotor.

 

Kein Wunder, dass diese Lok beson­ders von den kleinen Fahr­gästen sofort als "Spaß­mobil" entdeckt wurde... und das Erleb­nis des Ge­schwin­dig­keits­rausches mit immer­hin 8,4 Stunden­kilo­metern ist doch wirk­lich kaum zu über­bieten !

Fotos auf dieser Seite:
Frank Jander (2)
Eckehardt Weyrauch (8)