Tag der offenen Tür im September 2018


Einige aus dem Kreis der Mitwirkenden ... (Foto: F.M. Pohl)

Unser Schönwetter-Abo wurde wieder einmal eingelöst, und so konnten wir uns über Besuchermangel nicht beklagen. Rechtzeitig und geduldig haben unsere Gäste an der Fahrkarten­ausgabe angestanden, um die begehr­ten Tickets zu erwerben.
Vielleicht sollten wir mal über die Erweiterung des Fahr­zeugparks nachdenken, denn wenn der SKl "Siegfried" einen Anhänger gehabt hätte, hätte auch der sicher noch besetzt werden können.

Der Ablauf der Veranstaltung folgte wieder dem über nunmehr 29 Jahre entwickelten Fahrtkonzept.
Wie gewohnt schnurrten die Motordraisinen "Alfred" und "Fridolin" im Doppelpack durch den Bahnhof, im gebüh­renden Abstand gefolgt von Lok 3.
Nach festem Fahrplan bereisten unsere Lok 1 und der SKl "Siegfried" die Strecken nach Lichterfelde West bzw. Steglitz.
Mit 100 % lag unsere Pünktlichkeitsquote durchaus über dem Level, der von anderen Bahnen erreicht wird. Wir mussten ja auch nicht auf verspätete Anschlüsse warten.

Die Motordraisinen warten auf ihren nächstem Einsatz, und der SKl ist bereit zur Abfahrt nach Steglitz ...

... und Lok 1 macht sich auf den Weg nach Lichterfelde West.

Abseits des Trubels lädt der Signalgarten dazu ein, die Gedanken schweifen zu lassen ...

... oder man beschäftigt sich mit den kleinen Dingen ... z.B. mit der Kindereisenbahn.

Aber ... ups, was ist denn da pas­siert ? Na, nicht so schlimm, Haupt­sache ist es, dass bei der großen Eisenbahn alles im Lot (bzw. auf dem Gleis) bleibt.

Der Pendelbus zum Deutschen Technikmuseum war auch wieder im Einsatz. Er brachte stündlich eine Menge neue Gäste nach Schönow.

Zur Abrundung des Bildes waren auch dieses Mal wieder einige historische Straßenfahrzeuge zu Gast.

Nach getaner Arbeit gönnte sich das Personal noch eine "Mondscheinfahrt" nach Steglitz und zurück. So lässt man den anstrengenden Tag gern ausklingen.

Wichtige Nachricht zur Zukunft der Stammbahn