Berliner Runde / Industriebahnen im Westen 2013

"Herbstdampf auf der Goerzbahn", so haben wir das Motto der Sonderfahrt "Industriebahnen im Westen" vom 26. Ok­tober 2013 interpretiert. Denn für die Mitglieder der MKB ist natürlich der Abschnitt zwischen Lichterfelde West und unserem Heimatbahnhof Schönow der wichtigste Teil der Reise.

Aber es gab gar nicht "nur Dampf", denn zum Saisonabschluss kam nicht nur die Lok 52 8177 der Dampflokfreunde Berlin mit dem Traditionszug zur MKB... sondern es waren genau genommen gleich zwei Züge. Denn von der einen Seite betrachtet war es der Dampfzug mit den histo­rischen Per­sonen­wagen der 1920er Jahre, und aus der anderen Richtung gesehen ein typischer DR-Personenzug aus DDR-Zeiten — geführt von der Diesellok 219 158-3 des DB-Museums. Sie war für die Sonderfahrt mit ihrem "alten" Schild 119 158-4 geschmückt worden.

Während des Aufenthalts in Schönow konnte die Diesellok Pause machen, der Dampfer musste aber inzwischen Wasser fassen. Das gab es am Straßen­hydranten auf der anderen Seite der Goerzallee — was wieder mal die Kraftfahrer an den Rand des Nervenzusammenbruchs brachte.
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie die Anwesen­heit eines Bahn­über­gangs die mo­to­ri­sierten Zeit­genos­sen aus der Fassung bringen kann, wenn dann tat­säch­lich mal ein Eisen­bahn­fahrzeug in Sicht­weite ist.
Aus Daten­schutz­gründen sparen wir uns die Doku­menta­tion des Ver­haltens der "Ver­wirrten".

Es fällt offen­sicht­lich nicht immer leicht sich zu ent­schei­den, wer fo­to­gra­fie­ren und wer "im Bilde sein" darf ...

... vielleicht lohnt sich ja auch eine kleine Dis­kus­sion über die Grund­züge der Motiv­ge­stal­tung.   ;-)

Nach dem Wasserfassen kehrt die Dampflok zu­rück in den Bahn­hof ...

... und nimmt zusammen mit den MKB-Loks 01 und 03 Aufstellung für die Fotografen.

Um 16 Uhr war der Bahnhof dann wieder ziemlich menschenleer und der Zug setzte seine Reise fort...

... hier noch einmal eingefangen auf den letzten Metern der Goerzbahn vor der Einfahrt nach Lichterfelde West...

... und unter der Brücke des Dahlemer Weges.