Tag der offenen Tür im September 2014

Wie schon seit vielen Jahren gab es auch am 13. und 14. September 2014 gute Gründe, die Schritte mal wieder nach Schönow zu lenken. Das haben auch diesmal viele Eisen­bahn­freunde und sonst Interessierte getan.
Was in erster Linie ins Auge fiel, waren zwei der gegenüber dem Vorjahr offen­sicht­lich wahr­nehmbaren Neuerungen. Da ist zunächst die äußerliche Auf­ar­bei­tung des Postwagens, der hinter der Rampe an Gleis 7 wieder eine gute Figur machte. Außerdem stach der gute Zu­stand von Gleis 5 in Auge, der Tausch der Schwellen war hier eine sehr wirk­same Maß­nahme nicht nur im Inter­esse der Erhal­tung der Betriebs­sicher­heit, sondern eben auch "optisch".

Das bewährte Fahrtprogramm hat auch dieses Mal vielen Mitreisenden einen Blick auf "lebendige" alte Eisen­bahn­technik ermöglicht. Die Stimmung war super und auch das Wetter trotz grauen Gesamt­eindrucks nicht schlecht, so dass alles zur Freude der Betei­ligten (Per­so­nal und Besucher) ablief.

Die historischen Autobusse der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin waren am Sonntag wieder zwischen Schönow und dem Deutschen Technikmuseum unterwegs; jede Stunde konnten die Besucher zum jeweils anderen Veranstaltungsort aufbrechen.

Ohne die Unterstützung durch "Karlchen" aus Klein-Mahner hat MKB 52 "Fridolin" die erweiterten Bahnhofsrunden dieses Mal selbst bewältigt.

Die Industrielokomotive MKB 03 musste sich aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit von nur 8,4 km/h auf Bahnhofsrunden beschränken.

Der Schwerkleinwagen MKB 51 "Siegfried" konnte auch in diesem Jahr wieder auf "große Fahrt" gehen, denn die DB hat uns freund­licher­weise wieder das Befahren des Bahnhofs Lich­ter­felde West (Liw) und des Ausziehgleises nach Steglitz gestattet.

Dies ist ja nach dem ersten "Test­lauf" zum 140-jährigen Jubiläum des Bahnhofs Liw auch eine der Attraktionen des vergangenen Jahres ge­wesen. Auf nicht ganz so große Fahrt ging die Lokomotive MKB 01, die auf dem Streckengleis der Goerzbahn zwi­schen Schönow und Lich­ter­felde West pendelte.

Die Fahrten des SKl und der Kleinlok wurden nach einem festen Fahrplan abgewickelt, wie das bereits im Vorjahr erfolgreich erprobt werden konnte. Auch dieses Mal waren die Sonderfahrten beim Publikum sehr begehrt. Es ist schon etwas Besonderes, aus der Perspektive unserer Museums­fahr­zeuge einen Blick auf "Berlin von hinten" zu werfen.

Natürlich war auch die Lok MKB 01 wieder ein Standbein des fahrplanmäßigen Betriebes, sie war für die Streckenfahrten auf der Goerzbahn von Schönow nach Lichterfelde West zuständig.

Nach Steglitz ? Jetzt ? Nee --- nächstes Jahr um diese Zeit !

Alles aufgeräumt ? Na dann --- Feierabend !

Fotos auf dieser Seite:
Frank Jander (3)
Bernhard Müller (1)
Raul Stoll (2)
Martin van der Veer (4)